AQUAPACE Segelschuh black Pc73E

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Mit was kann man Whisky am besten mixen?

Aufgrund des hohen Eigengeschmacks, der ja gerade von Kennern so geliebt wird, eignet sich Whisky nicht so sehr zum mixen wie andere Spirituosen. Trotzdem wurden schon viele Rezepte entwickelt:

Whisky sour: 4cl Bourbon Whisky, 2cl Zitronensaft, 1 cl Zuckersirup, 1 dash Ahgostur, dazu Eiswürfel und optional etwas Eiweiß

Whisky sour:

Irish Coffee: 4 cl irischer Whisky, 12 cl Kaffe, 5 g brauner Zucker und Schlagsahne

Irish Coffee:

Waldorf Astoria: 4 cl Bourbon Whisky, 2 cl Portwein (Tawny), 10 cl Milch, 1cl Sahne flüssig, 2 Eigelb, 1 cl Läuterzucker

Waldorf Astoria:

Mehr Rezept-Ideen finden sie zum Beispiel .

Ist teurer gleich besser?

Für Whisky-Experte Rosanowski lautet die Antwort ja und nein. Meistens trifft diese Regel zu, aber eben nicht immer. Vor allem bei Sonderabfüllungen und Raritäten ist Vorsicht geboten. Exorbitant hohe Preise haben dann weniger mit herausragendem Geschmack, sondern viel mehr mit dem Exklusivitätsgedanken zu tun.

Ist älterer Whisky immer besser?

Das kommt darauf an, wie der Whisky von der Grundqualität her ist. Deshalb darf man keineswegs nur auf das Alter schauen. Generell lässt sich aber sagen, dass sich die Aromen während der Lagerung immer mehr verdichten und sich der Geschmack dadurch intensiviert. Die Altersangabe auf den Flaschen bezieht sich übrigens nur auf die Dauer der Lagerung in den Holzfässern, nicht auf das Alter insgesamt.

Welche Berühmtheiten sind Whisky-Fans?

Das britische Vorzeigepaar der königlichen Familie, Kate und William, sind bekennende Whisky-Freunde. Auch Bruce Willis, David Beckham, George Clooney und Sean Connery sind Fans der Spirituose.

Kate und William genießen auch ab und zu ein Glas Whisky.

imago/UPI Photo

Wo kann ich mich in Sachen Whisky weiterbilden?

Es gibt zahlreiche Whisky-Literatur zu dem Thema. Vor allem die Enzyklopädie von Hofmann ist sehr beliebt. Ansonsten gibt es gut ein Dutzend Fachgeschäft in Berlin. Tastings, also Verkostungen unter Anleitung, sind am besten geeignet. Solche Veranstaltungen werden regelmäßig in der „Berliner-Whisky-Depesche“ angekündigt. Wer diesen Newsletter erhalten will, sollte eine Mail an berliner.whisky.depesche@gmail.com schreiben.

Wo kann man in Berlin am besten Whisky trinken?

Es gibt mehrere gute Bars, die hervorragenden Whisky ausschenken. Das NO 333 UL Sportlicher Schnürer khaki Mt3bD3Wj
etwa bietet neuerdings über 700 verschiedene Whiskys zur Auswahl an. Auch das Offside Wedding ist im Bereich Whisky ganz weit vorn. Der Loch Ness Pub in Steglitz ist ebenfalls eine gute Adresse.

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Dirk Kreuter
speaker of the year, Autor von über 50 Büchern - DVD - Hörbüchern, hält Vorträge über Vertrieb, Verkauf, Marketing und Akquise. www.dirkkreuter.de

In der Verkaufsrhetorik gibt es die Technik der Einwandvorwegnahme. Wenn du sie beherrschst, funktioniert es sehr gut. Es funktioniertdagegen katastrophal, wenn du sie überdrehst. Wie du sie richtigdosierst und richtig einsetzt, erfährst du jetzt.

Ich habe ein Interview mit Neil Strauss gelesen. Er ist Autor mehrererBücher und hat im Interview beschrieben, wie er seine Bücherüberarbeitet.

Er macht das in drei Schritten:

Im ersten Schritt schaut er, was ihm selbst an seinem Buch besondersgut gefällt.

Anschließend überarbeitet er das Buch noch einmal durch die Brilleseiner Fans, für die es natürlich geschrieben ist, indem er überlegt,was diesen wohl besonders gut gefällt.

Die dritte Überarbeitung ist für seine Kritiker. Er überlegt, wasdiese an dem Buch, dem Text, dem Absatz wahrscheinlich kritisierenwürden. Dazu wendet er dann die Einwandvorwegnahme an. Er sucht vorabdie Einwände der Kritiker und erklärt, warum er möglicherweise nichtder Experte ist, warum er das so ausdrückt, warum er diese Erfahrungmacht. Er nimmt den Kritikern damit den Wind aus den Segeln.

Das ist eine Verkaufstechnik! Wenn du einem Kunden ein Produkterklärst, weißt du, welche Einwände normalerweise kommen. Hier kannstdu diese wunderbar vorab entkräften!

Du weißt, dass in fast jedem Gespräch irgendwann der Punkt kommt:„Nein, das ist zu viel Geld, das ist zu teuer.“ Oder: „Was kostet dasdenn?“ Oder: „Das kann ich mir nicht leisten.“ Und jetzt bringst dudeine Argumentation im Verkaufsgespräch. Du erklärst: „Schauen Sie,Herr Kunde, Sie haben folgende Vorteile durch folgende Merkmale. DieZeugen bestätigen, dass…

Und jetzt fragen Sie sich sicherlich: >Was kostet so etwas?< SchauenSie, die Investition ist deutlich geringer, als Sie jetztmöglicherweise denken. Die liegt nämlich nur bei X €. Gleichzeitigwerden Sie sich fragen: >Brauche ich so etwas hochwertiges überhaupt?Reicht nicht die Standardausführung?< Und dazu kann ich Ihnen sagen:Wissen Sie, wenn Sie die Standardausführung haben, haben Sie folgendeNachteile und deswegen macht das für Sie natürlich absolut Sinn.

Und drittens werden Sie sich natürlich fragen: >Mensch, so viel Geld,lässt sich da noch was am Preis machen? Gibt es da ein Programm, einBonusprogramm oder etwas Ähnliches?< Und ja, Sie haben Recht, es gibtein Bonusprogramm, mit dem Sie den Preis noch einmal deutlich senkenkönnen…“

Das, was ich dir jetzt veranschaulicht habe, ist drei Mal dieEinwandvorwegnahme gewesen. Das funktioniert gut, wenn du mit demKunden nicht persönlich kommunizierst, also beispielsweise, wenn duüber einen Podcast, ein Video, ein Webinar, einen Text oder eineWebseite verkaufen willst. Dann solltest du die Einwandvorwegnahmeeinbauen, schließlich erhältst du ja kein direktes Feedback und keinedirekten Fragen.

Achtung: Im persönlichen Gespräch kannst du auch mal eineEinwandvorwegnahme einbauen, allerdings nur in Maßen! Denn ich alsKunde mag es z.B. gar nicht, wenn ich überhaupt nicht zu Wort komme,gar nicht gefragt werde, bzw. immer nur mit rhetorischen Fragenüberschüttet werde, wenn dich also meine Meinung gar nichtinteressiert. Und bitte vergiss nie: Perfektion weckt Aggression unddas darf dir im Verkaufsgespräch nicht passieren. Also: Schau, dass duein paar Sollbruchstellen einbaust, dass du ein paar Stellen hast, wodein Kunde noch einmal reingrätschen kann und sagen kann: „Ja, aberich brauche es nicht, weil…“ Und: „Das ist noch unklar…“ Hier musst dujetzt noch einmal nachliefern…

Fazit: Nicht ganz sauber argumentieren, immer wieder bewusste Lückenlassen, so dass der Kunde da auch reingehen kann.

Denn: Perfektion weckt Aggression!

Viel Erfolg und fette Beute

Dein Dirk

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Dirk Kreuter, CSP — Certified Speaking Professional, ist einer der einflussreichsten Vordenker zu den Themen Vertrieb, Verkauf und Akquise. Er hält begeisternde Vorträge und ist Autor von über 50 Büchern, Hörbüchern und DVDs.

“Trainer des Jahres 2010”, “Speaker of the Year 2011” und “TOP-Consultant 2013–2015”.

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